Mein Fotojahr 2022

Für mich war das Fotografiejahr 2022 unglaublich spannend. Erstens war es nach 2 Jahren mit Corona zum ersten mal wieder möglich ohne grossen Aufwand zu reisen. Dann habe ich in diesem Jahr auch meinen CAS Lehrgang Fotografie abgeschlossen, nach 3 Semester recht intensivem fotografieren und auch viel neue Erkenntnisse. Für mich als leidenschaftlichen Vogelfotografen, bekam ich in diesen 18 Monaten plötzlich einmal Druck, auch etwas anderes aufzunehmen als immer nur Vögel. Landschaftsbilder habe ich ja bereits auch früher oft gemacht, aber Foto Themen wie Macro, Architektur, Portrait oder Produktefotografie usw. standen jetzt oft auf meinem Tagesplan. Ich habe es sehr genossen mich diesen Aufgaben zu widmen, auch wenn ich nach Abschluss dieses Lehrganges zur vollen Einsicht gekommen bin, dass die Vogelfotografie meine grosse Leidenschaft bleiben wird. Ich habe versucht so gut wie möglich meine Ornithologie Ausbildung zum Exkursionsleiter und den Lehrgang in Fotografie unter einen Hut zu bringen. Es ist mir so glaube ich mir recht gut geglückt, habe ich doch beide Ausbildungen recht erfolgreich bestanden und abgeschlossen.

 

So nun aber der Reihe nach.

 

Am Jahresanfang bin ich vor allem in der näheren Umgebung von Zürich den Vögeln nachgestiegen. Ich hatte sehr viele schöne Momente und auch Bilder habe ich viele gemacht.

 

 

mehr lesen 4 Kommentare

Rückblick Vogelfotografie 2020

Ein kleiner Rückblick des Jahres 2020 als Vogelfotograf. 

 

Trotz, oder gerade wegen Corona habe ich ein unglaubliches Jahr mit der Fotografie von Vögeln hinter mir. Da ich auf diverse Reisen ins Ausland verzichten musste, hatte ich genügend Zeit um mich meiner Leidenschaft, der Vogelfotografie hier in der Schweiz, ausgiebig zu widmen. Ich unternahm unzählige Exkursionen in meine üblichen Reviere in der näheren Umgebung von Zürich. Es ging aber auch zum ersten mal so richtig und regelmässig in die Berge. Dort wurde mir eine neue Welt der Vogelfotografie eröffnet. Im Laufe des Jahres habe ich mehr als 30 neue Arten gesichtet und grösstenteils auch fotografiert. Im Moment bin ich bei ca. 220 Arten die ich bis heute in der Schweiz beobachten konnte.

 

Begonnen hat es mit der Teilnahme am Feldornithologie Kurs von Birdlife Zürich im Januar. Hier wurde bei mir, auf unseren ersten Exkursionen, mein vorhandenes grosses Interesse an Vögeln richtiggehend neu geweckt. Die vier jungen Kursleiter, Simon, Lukas, Ruben und Leon, verstanden es perfekt interessante und lehrreiche Exkursionen zu organisieren. Es fasziniert mich Gespräche mit ihnen zu führen und von ihrem unglaublichen Wissen zu profitieren. Ich bin jetzt nicht mehr nur ein Vogelfotograf. Wenn ich mich noch ein bisschen anstrenge, werde ich auch noch ein Feldornithologe sein, bis zum Kursende Mitte 2021.  

mehr lesen 16 Kommentare